Hallux rigidus

Insbesonders das Großzehen-Grundgelenk ist häufig von einem schmerzhaften Verschleiß betroffen. Ursachen können neben Fehlstellungen der Großzehe z.B. auch rheumatische Erkrankungen sein. Es resultieren Beschwerden, die sich zunächst beim Laufen bemerkbar machen und im weiteren Verlauf auch in Ruhe auftreten können. Bei der Untersuchung durch den Arzt zeigt sich das Gelenk klobig aufgetrieben und verdickt. Ferner ist es in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Durch eine Röntgenaufnahme kann der Verschleiß aufgezeigt werden.

Behandlung

Sie richtet sich nach der individuellen Situation des Patienten (Intensität der Beschwerden, Durchblutung des Fusses) und dem Stadium der Arthrose. Im Anfangsstadium kann das Gelenk meist noch erhalten werden. Durch Abtragen von Knochenanlagerungen und anteilig der abgenutzten Gelenkfläche kann eine Reduzierung der Beschwerden und eine verbesserte Beweglichkeit erzielt werden. Liegt bereits ein fortgeschrittenes Stadium vor, verbleibt meist nur ein Einsteifen des Gelenkes. Hierbei wird eine leichte Überstreck-Stellung gewählt, um ein problemloses Abrollen mit dem Fuß zu ermöglichen. Dieser Eingriff wird von uns als stationäre Operation im Klinikum Ibbenbüren selbst vorgenommen. Nach dem Eingriff ist die Anwendung eines speziellen Verbandsschuhs für 6 Wochen notwendig, mit dem allerdings ein Laufen und Belasten den Fusses möglich ist. Ein Entfernen der bei dem Eingriff eingebrachten Schrauben ist in der Regel nicht notwendig.

zurück